Gebäude-Allianz: Gemeinsam für die energetische Sanierung des Gebäudebestands

Berlin, 03.09.2015. Am 3. September fand beim BEE ein Treffen der Gebäude-Allianz statt.

Das Bündnis aus über 35 Wirtschafts-, Branchen-, Verbraucherschutz- und Umweltverbänden sowie Gewerkschaften, zu dem auch der Bundesverband Erneuerbare Energie und die Agentur Erneuerbare Energien zählen, diskutierte die künftigen Herausforderungen im Wärmemarkt.

So wird sich die Gebäude-Allianz vor allem in die Themen gebäude-individueller Sanierungsfahrplan, die Novelle der Energieeinsparverordnung sowie die damit verbundene Zusammenführung mit dem Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetz und in die Effizienzstrategie Gebäude einbringen.

Die Allianz unterstreicht in einem gemeinsamen Mission Statement, dass ihr die Umsetzung der Energiewende im Gebäudebereich ein wichtiges Anliegen ist. Angesichts der zwischen den einzelnen Verbänden im Detail unterschiedlichen Bewertungen und Interessenlagen bildet das Mission Statement eine erste Grundlage für eine weiterführende und konstruktive Diskussion über konkrete Anpassungen des gebäudepolitischen Instrumentariums. Diese notwendige Debatte wollen wir gemeinsam mit der Politik von Bund und Ländern führen.

Download: Mission Statement der Gebäude-Allianz