Statement von BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter zum Netzentwicklungsplan Strom 2030

Berlin, 04.03.2019. „Die Übertragungsnetzbetreiber bestätigen, dass der für 2030 anvisierte Anteil von 65 Prozent Erneuerbaren Energien im Stromsektor sicher im Netz verarbeitet werden kann. Um hier Verlässlichkeit zu schaffen, muss jetzt das im Koalitionsvertrag beschlossene und von der Kohlekommission bestätigte 65-Prozent-Ziel im EEG festgeschrieben werden.

Mit den von den Übertragungsnetzbetreibern vorgeschlagenen Ad-Hoc-Maßnahmen wird die Aufnahmefähigkeit der Netze für mehr Erneuerbare Energien erhöht. Innovative Konzepte wie Netzbooster helfen dabei, das bestehende Netz besser zu nutzen. Daneben tragen die Sektorenkopplung, Flexibilitätsoptionen und moderne Ansätze in der Netzplanung dazu bei, Erneuerbare Energien besser ins Netz zu integrieren, auch wenn diese zügiger ausgebaut werden müssen.

Nach dem Abschlussbericht der Kohlekommission ist auch klar, dass der dem Netzentwicklungsplan zugrunde liegende Szenariorahmen derzeit noch zu konservativ ist. Der BEE empfiehlt im nächsten Szenariorahmen den Ausstieg aus der Kohleverstromung mit zu berücksichtigen und mindestens ein Szenario zu entwickeln, das die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erfüllt. Die wichtige Rolle von Biomasse muss bei der Weiterentwicklung der Szenarien angemessen berücksichtigt werden. Ein Zubau von fossilen Erdgaskapazitäten und ein nach dem derzeitigen Stand vorgesehener Rückbau der Biomassekapazitäten passen nicht zusammen. Wir benötigen die Bioenergie, um die Klimaziele zu erfüllen und den Rückgang der Kraftwerksleistung mit dieser flexibel einsetzbaren Erneuerbaren Energie abzufedern – vor allem auch in Süddeutschland, wo hoher Strombedarf besteht.“

Zur BEE-Stellungnahme: BEE-Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan Strom 2030 (Version 2019)

Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland bündelt der BEE die Interessen von 52 Verbänden und Unternehmen mit 30 000 Einzelmitgliedern, darunter mehr als 5 000 Unternehmen. Zu unseren Mitgliedern zählen u. a. der Bundesverband WindEnergie, der Bundesverband Solarwirtschaft, der Fachverband Biogas und der Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke. Wir vertreten auf diese Weise 338 700 Arbeitsplätze und mehr als 3 Millionen Kraftwerksbetreiber. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr.