Rückblick auf den BEE-Unternehmertag am 14.01.2015

Erneuerbaren-Branche kommt auf erstem BEE- Unternehmertag zusammen

Dr. Hermann Falk, BEE-Geschäftsführer

Wie führe ich mein Unternehmen sicher in die Zukunft? Und welche neuen Geschäftsmodelle bieten sich für Erneuerbare Energien? Antworten auf diese und weitere Fragen gab der BEE-Unternehmertag am 14. Januar, der Führungskräfte aus den Unternehmen zusammenbrachte. Das Themenspektrum der Workshops reichte von Ausschreibungen über Eigenstromerzeugung in mittelständischen Unternehmen bis hin zu Personalmanagement.

Der Unternehmertag fand am 14. Januar 2015 tagsüber im Maritim Hotel proArte in Berlin-Mitte statt. Vormittags und nachmittags wurden jeweils sechs parallel laufende Workshops von verschiedenen Referenten aus Branche und Politik angeboten, auf die sich die Teilnehmer verteilt haben. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von zwei Podiumsdiskussionen, vor und nach den Workshop-Blöcken. Am Abend konnten sich die Unternehmer auf dem traditionellen BEE-Neujahrsempfang, der im gleichen Hotel stattfand, weiter mit dem Thema Energiewende befassen. Der Unternehmertag erhielt sehr positive Resonanz und war ein gelungener Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe des BEE, die nun jährlich mit dem Neujahrsempfang zusammen angeboten wird.

Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des BEE

»Mit dem BEE-Unternehmertag setzen wir einen neuen Akzent. Wir wollen an der Seite der Unternehmer und Mitarbeiter von Erneuerbaren Energie-Unternehmen stehen, wenn die Luft rauer wird.«

Unternehmen sicher durch die Energiewende lotsen

Berlin, 14.01.2015. „Die Unternehmer der Erneuerbare Energien-Branche sind in den vergangenen Jahren ein wichtiger Stützpfeiler des deutschen Mittelstandes und der Industrie geworden“, sagt Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des BEE. Ihr Geschäftsfeld hat sich jedoch in den vergangenen Jahren bedeutend und oft rasant verändert. „Der BEE möchte gerne an der Seite der Unternehmer stehen, wenn der Wind rauer wird, und gemeinsam Lösungen entwickeln.“

Falk bekräftigt die bedeutende Rolle der Unternehmer: „Sie haben mehr als 370.000 Arbeitsplätze geschaffen. Sie haben zahlreiche Innovationen hervorgebracht, den Technologiestandort Deutschland gestärkt und dabei den Ausbau der sauberen Energieerzeugung stets vorangetrieben.“ Andererseits stehen sie aber auch vor großen Herausforderungen. Geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen, die sich mit dem EEG 2014 noch einmal verschärft haben, führen u.a. zu einer nachlassenden Nachfrage und einem zunehmenden Wettbewerbsdruck. „Für Unternehmer sind neue, auch ungewöhnliche Konzepte entscheidend für ihren Erfolg und ihre berufliche Zukunft“, so Falk. Deshalb hat der BEE den Unternehmertag ins Leben gerufen und bietet – erstmalig in diesem Format – eine Plattform für Inspiration und Diskussion.

In den Podiumsdiskussionen diskutieren hochrangige Industrievertreter über die Chancen und Geschäftsmodelle für die Branche. Zwölf verschiedene Workshops bieten Gelegenheit zur vertieften Auseinandersetzung mit wichtigen Themen wie zum Beispiel der Eigenstromerzeugung, der EEG-Direktvermarktung oder Einstieg in neue Exportmärkte.

„Die Energiewende selbst ist ein komplexes Unternehmen. Je besser sie in der Gesellschaft verankert sei, desto größer sei auch die Akzeptanz, bekräftigt Falk. Dafür sei ein solides Fundament ebenso notwendig wie schöpferische Ideen und findige Tüftler. „Mit dem Mittelstand und der Industrie hat der Wirtschaftsstandort Deutschland einen starken und verlässlichen Partner – nutzen wir die Chancen.“

BEE Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Invalidenstraße 91

Fax: 030 / 275 81 70-20