Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Stromtrasse auf einem grünen Feld bei Sonnenaufgang
Pressemitteilung

BEE-Statement zur Einigung von Union und SPD auf ein Sondervermögen Infrastruktur

5. März 2025

Union und SPD haben sich in ihren Sondierungsgesprächen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit und des Wirtschaftsstandorts u.a. auf ein Sondervermögen Infrastruktur Bund/Länder/Kommunen geeinigt, das mit einem Volumen von 500 Milliarden Euro ausgestattet wird und eine Laufzeit von 10 Jahren hat. Dazu BEE-Präsidentin Simone Peter:

„Wir begrüßen die Einigung von Union und SPD auf das geplante Sondervermögen Infrastruktur Bund/Länder/Kommunen, um den Wirtschaftsstandort zukunftsfähig aufzustellen. Schon lange ist klar: Deutschland braucht mehr Zukunftsinvestitionen. Besonders die Energiewende-Infrastruktur und die Digitalisierung müssen konsequent weiter ausgebaut werden. In den weiteren Verhandlungen ist das klar mit Blick auf Klimaneutralität und damit Verbesserung der internationalen Wettbewerbsbedingungen zu priorisieren und verfassungsfest abzusichern.

Ein klimaneutraler Wirtschaftsstandort erfordert leistungsfähige Netze für Erneuerbare Energien. Durch intelligenten Aus- und Umbau der Strom-, Wärme- und Gasnetzinfrastruktur für die klimaneutrale Versorgung wird die Grundlage für eine erfolgreiche Energiewende geschaffen. Nur so bleiben Energiepreise dauerhaft bezahlbar und die Versorgung gesichert. Ebenso wichtig sind digitale Verbraucher- und Speicherflexibilität, Sektorenkopplung und eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur.

Zudem sollte der Rat der Wirtschaftswissenschaftler vom vergangenen Wochenende berücksichtigt und Genehmigungsverfahren weiter beschleunigt werden. Administrative Hürden beim Bau von Erneuerbaren-Energien-Anlagen, Speichern, Sektorenkopplungstechnologien sowie Netzanschlüssen und Direktbelieferungen müssen zügig fallen. Auch das Energy Sharing ist rasch voranzubringen."

Portraitbild von Adrian Röhrig
Ansprechpartner*in

Adrian Röhrig
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Pressesprecher


E-Mail an Adrian Röhrig schreiben
030 275817016


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Verwandte Artikel

10.03.2025
Große Solaranlage mit vielen Kollektoren auf einem Feld getrennt von einem Feldweg
Sondierungen: Festhalten an Klimazielen durch Maßnahmen für Erneuerbare und Flexibilität unterfüttern

Union und SPD haben ihre Sondierungen wie angekündigt zügig geführt und beendet. Der BEE begrüßt, dass im Sondierungspapier ein klares Bekenntnis zu…

Mehr lesen
06.03.2025
Windkraftanlageningenieurinspektion und Fortschrittskontrolle Windkraftanlage
Erneuerbaren-Branche bleibt Jobmotor – BEE fordert stabile Rahmenbedingungen

Selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten entwickelt sich die Arbeitsplatzsituation in der Erneuerbaren-Branche positiv. Das belegt eine Studie…

Mehr lesen
04.03.2025
Eine Wärmepumpe an der Außenwand eines Wohnhauses
Verbände fordern Klarheit und Verlässlichkeit für die Wärmewende

In einem gemeinsamen Appell rufen die Verbände BDEW, BDH, BEE, B.KWK, BWP, DVGW, GdW, VKU, ZIA, Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft e.V und ZVSHK die…

Mehr lesen
26.02.2025
Europäische Flaggen mit weißem überbelichtetem Himmel
Clean Industrial Deal: Wichtiger Schritt für Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit

Der BEE begrüßt den heute von der EU-Kommission vorgestellten ‘Clean Industrial Deal’ als bedeutende Weiterentwicklung des ‘European Green Deal’. Das…

Mehr lesen
24.02.2025
Windräder Solarkollektoren und Stromleiter vor einem Himmel bei Sonnenaufgang
Erneuerbare Energien in neuer Legislatur als Investitions- und Innovationsbooster nutzen

Deutschland hat gewählt. Der neue Bundestag bildet neue Mehrheiten ab. Die Erneuerbare-Energien-Branche gratuliert den Wahlsiegern und wünscht der…

Mehr lesen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies