Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Pressemitteilung

KWK-Systeme auf Basis Erneuerbarer Brennstoffe und umweltneutraler Wärmequellen fit für die Zukunft machen

19. Juli 2019

Der BEE unterstützt in seiner Stellungnahme zum Evaluierungsbericht der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) das darin gezeichnete Leitbild zur Weiterentwicklung von KWK-Systemen hin zu flexiblen Strom/Wärme-Systemen unter Einbindung Erneuerbarer Brennstoffe und dezentraler, umweltneutraler Wärmequellen. Zur Umstellung der heute noch überwiegend auf Basis fossiler Brennstoffe befeuerten KWK-Systeme bedarf es nach Ansicht des BEE gleichwohl einer gezielten Weiterentwicklung der politischen Instrumente.

„Für eine erfolgreiche Energiewende werden KWK-Systeme auch langfristig eine wichtige Rolle spielen“, betont BEE-Vizepräsident Horst Seide. „Daher ist es von zentraler Bedeutung, den Switch von fossiler KWK zu einer klimafreundlichen Bereitstellung von Strom und Wärme aus Erneuerbaren Energieträgern möglichst rasch in die Wege zu leiten. In unserer Stellungnahme geben wir dazu konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik.“
So unterstützt der BEE im regulären Fördersegment die zur Flexibilisierung der KWK-Anlagen vorgeschlagenen Maßnahmen. „Der aktuelle Bericht zu Netz- und Systemsicherheitsmaßnahmen der Bundesnetzagentur belegt eindrucksvoll, dass fossile KWK-Anlagen aktuell nahezu überhaupt nicht abgeregelt werden. Damit bleiben sie ihr Flexibilitätsversprechen schuldig“, fasst Seide zusammen. Daneben sieht der BEE die Einführung eines Bonussystems für Erneuerbare Wärme sowie eines Klimaschutzfaktors bei der Ermittlung der KWK-Zuschlagshöhe als weitere geeignete Maßnahmen an, um KWK-Systeme in Hinblick auf eine CO2-Minderung weiterzuentwickeln.

„Mit der innovativen KWK hat die Bundesregierung über das KWKG erstmals die Erneuerbare Wärmeerzeugung innerhalb eines Fernwärmesystems adressiert. Wir haben die Einführung der iKWK begrüßt und bringen uns nun proaktiv bei der Weiterentwicklung dieses Instruments ein“, so Seide. Der BEE plädiert in seiner Stellungnahme daher u. a. für eine Anhebung des Ausschreibungsvolumens sowie der Gebotshöchstwerte für innovative KWK-Systeme und faire Bedingungen für die einzelnen Erneuerbare Energien Optionen. Der BEE weist darauf hin, dass Instrumente aus dem KWKG durch weitere Instrumente begleitet werden müssen, um der Energiewende neue Impulse zu geben. Hierzu gehören u. a. die Weiterentwicklung der vermiedenen Netzentgelte, die Einführung einer CO2-Bepreisung sowie eine Weiterentwicklung des ordnungspolitischen Rahmens im Gebäudesektor.

Weiterführende Informationen
BEE-Stellungnahme zu dem Bericht „Evaluierung der Kraft-Wärme-Kopplung“ vom 12.04.2019 (KWK-Evaluierungsbericht)

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab. Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft.

21.01.2022
Europäische Flaggen umgeben von grünen Ästen mit Gebäuden im Hintergrund
Hochlauf von Erneuerbaren Energien in neuem Strommarkt statt Taxonomie für Atomkraft und Erdgas

Die Frist zur Stellungnahme zu den Vorschlägen der EU-Kommission bezüglich der EU-Taxonomie und der darin übergangsweise als nachhaltig eingestuften…

09.06.2020
Logowolke Verbände AGFW BBE BEE BDEW FvB FVH VKU
Grüne Fernwärme über Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz forcieren

Gemeinsames Verbände-Statement von AGFW, BBE, BEE, FVH, BDEW, FvB und VKU.

19.07.2019
Kohlekraftwerk stößt Qualm am Horizont aus mit einem einzigen Windrad dazwischen
Klimakabinett fehlt Kraft für zukunftsweisende Reformen

BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter kommentiert die ergebnislose dritte Sitzung des Klimakabinetts. Auch die dritte Sitzung des Klimakabinetts am…

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.