Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Pressemitteilung

Industriestrategie zügig umsetzen

24. Oktober 2023

Am Dienstag hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seine Industriestrategie vorgelegt. Dazu das Statement der Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Dr. Simone Peter:

„Der BEE begrüßt die Industriestrategie des BMWK, sie ist ein klares Bekenntnis zum Industriestandort und zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Details zur Umsetzung muss die Regierung nun zügig erarbeiten und mit der entsprechenden Gesetzgebung unterlegen. Die Einführung eines Industriestrompreises darf hierbei aber nicht zu einem verlängerten Einsatz fossiler Brennstoffe führen, sondern muss Anreize zur Flexibilisierung und Dekarbonisierung durch Erneuerbare Energien und Effizienz schaffen.

Nur der schnelle Ausbau der Erneuerbaren Energien kann langfristig den Industriestandort Deutschland sichern, denn schon heute zeigen sie ihre günstigen Preise an der Börse. Hierfür müssen Genehmigungsverfahren schneller werden, regulatorische Hürden sind abzubauen. Die Bundesregierung hat hierfür schon viel getan, es bedarf aber weiterer Bemühungen. Das gilt auch für den Hochlauf der grünen Wasserstoffwirtschaft, für den das BMWK ein Wasserstoffbeschleunigungspaket vorschlägt. Hier müssen von Anfang an die Weichen auf heimische Produktion von grünem Wasserstoff gestellt werden.“

Portraitbild von Adrian Röhrig
Ansprechpartner*in

Adrian Röhrig
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Pressesprecher


E-Mail an Adrian Röhrig schreiben
030 275817016


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Verwandte Artikel

10.11.2023
Weitansicht des Plenarsaals des deutschen Bundestages während einer Sitzung
BEE begrüßt EnWG-Novelle / Erneuerbare müssen mehr Berücksichtigung finden

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt die erste umfassende Reform des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG-Novelle-1), die heute im…

Mehr lesen
09.11.2023
Funken sprühen bei Schleifarbeit
Industriestrompreis: Entlastung braucht Steuerung

Die Bundesregierung hat sich heute auf ein Strompreispaket geeinigt. Dazu die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Dr.…

Mehr lesen
29.09.2023
Funken sprühen bei Schleifarbeit
BEE fordert klare Kriterien für Industriestrompreis

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat angesichts der aktuellen Debatte um einen Industriestrompreis zur Entlastung energieintensiver…

Mehr lesen
28.09.2023
Tiefe Ansicht auf Strommast vor hellblauem leicht bewölktem Himmel
BEE warnt vor Aufteilung der bundeseinheitlichen Strompreiszone

Anlässlich der Vorstellung der Studie von “Aurora Energy Research” zur Aufteilung der einheitlichen deutschen Strompreiszone hat der Bundesverband…

Mehr lesen
01.02.2023
Blaues Banner der Europäischen Kommission am Gebäude
Europäische Industriestrategie schnell konkretisieren

Die EU-Kommission hat heute den „Green Deal Industrial Plan“ (GDIP) als Antwort auf den US-amerikanischen Inflation Reduction Act (IRA) vorgestellt.…

Mehr lesen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies