Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Das Bundeskanzleramt in Berlin
Pressemitteilung

Statement zu Eckpunkten einer Carbon Management-Strategie

29. Mai 2024

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett Eckpunkte einer Carbon Management-Strategie und einen Gesetzentwurf zur Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes beschlossen. Dazu BEE-Präsidentin Simone Peter:

„Der Weg der Kohlenstoffabscheidung für Kraftwerke mit anschließender Verpressung ist eine fossile Sackgasse. Mit fossilen Gaskraftwerken, die irgendwann mit Wasserstoff betrieben werden sollen, werden Investitionsentscheidungen gegen die Energiewende getroffen. Hier droht zudem die Gefahr, dass mit blauem Wasserstoff auch in Zukunft fossile Energie genutzt und das CO2 daraus verpresst werden soll.

Ausschließlich Erneuerbare Energien sind der Dekarbonisierungsbeitrag für alle Sektoren, das sollten sowohl die CMS als auch das KSpG klarstellen. Nur dort, wo im industriellen Prozess nach Ausnutzung aller anderen Optionen keine andere Möglichkeit zur Emissionsreduktion mehr besteht oder wo der Einsatz zu Negativemissionen führt, zum Beispiel in der Grundstoffindustrie, ist der Einsatz von CCS bzw. CCU sinnvoll.

Zentral ist jetzt die Förderung klimaneutraler Flexibilitätsoptionen, insbesondere von Bioenergie, Wasserkraft, Batteriespeichern oder grünem Wasserstoff, die im Rahmen der Kraftwerksstrategie angereizt werden müssen. Sie sind schneller und günstiger verfügbar als Gaskraftwerke.“

Portraitbild von Adrian Röhrig
Ansprechpartner*in

Adrian Röhrig
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Pressesprecher


E-Mail an Adrian Röhrig schreiben
030 275817016


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Verwandte Artikel

03.05.2024
Rohr mit Wasserstoff auf einer grünen Wiese und vor blauem Himmel
Schnellen Wasserstoffhochlauf sichern

Der BEE hat seine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Wasserstoffbeschleunigungsgesetzes (WassBG) vorgelegt. Mit dem Gesetz soll der Aufbau der…

Mehr lesen
18.03.2024
Smart Grid Konzept mit Windrädern, einer Solarzelle auf einem Feld und einem Batteriespeicher
BEE-Positionspapier zur Kraftwerksstrategie

Der BEE hat ein Positionspapier zur Kraftwerksstrategie (KWS) der Bundesregierung erarbeitet und darin die erneuerbaren Flexibilitätspotenziale…

Mehr lesen
26.02.2024
Wasserstoff Molekühle blau
Einsatz fossiler Brennstoffe nicht verlängern

Heute hat Bundesminister Robert Habeck die Eckpunkte der Carbon Management-Strategie (CMS) und des Referentenentwurfs für die Novelle des…

Mehr lesen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies