Solarzellen auf den Dächern von zwei Holzhütten

15. EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz

21. März 2023

Energiewende durch Bürger und Kommunen

Gemeinsam mit den Stadtwerken Pfaffenhofen a.d. Ilm, Bürgerenergie Bayern e.V. und der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen a.d. Ilm beleuchtet EUROSOLAR Potenziale und Risiken für Stadtwerke und Bürgerenergiegenossenschaften als Schlüsselakteure eines dezentralen und klimaschonenden Energiesystems.

Das neue EEG 2023 eröffnet Chancen für Energieversorger, denn die Erneuerbaren liegen nun im überragenden öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit. Diese Entscheidung legt den Grundstein um das Tempo von Planungs- und Genehmigungsverfahren zu erhöhen und das Ausbautempo zu beschleunigen. Weiter profitieren Wind- und Solarprojekte von Bürgerenergiegesellschaften durch einen Bürokratieabbau. Bei der Windenergie werden Kommunen stärker eingebunden, auch finanziell, was die Akzeptanz vor Ort steigern soll.

Die EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz wird von der Präsidentin des Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., Dr. Simone Peter, mit einer Keynote über die Herausforderungen der Energiewende in der fossilen Versorgungs- und Kostenkrise eröffnet. Thematisch geht es um alle Themen, die Stadtwerke, Regionalversorger und Bürgerenergiegesellschaften in Geschäftsfeldern der Energiewende und in ihrer Schlüsselrolle stärken. Konkret geht es um die dezentrale Nutzung Erneuerbarer Energien in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr, die Entwicklung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, entsprechende Geschäftsmodelle und der notwendigen Infrastruktur für eine erneuerbare, dezentrale und sichere Energieversorgung in kommunaler Hand.

Datum: 21. - 22. März 2023

Ort: Rathaus Festsaal, Pfaffenhofen a.d. Ilm

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite.