marktaktiendiagramm und indexinformationen mit stadtlicht und strom- und energieanlagenindustrie und geschäftshintergrund

Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Stakeholder-Plattform Strommarktdesign

30. November 2022

Ein Strommarktdesign für Klimaneutralität & Versorgungssicherheit

Eine Reform des Strommarktdesigns ist angesichts der aktuellen energiepolitischen Herausforderungen dringlicher denn je geworden. Es gilt, die aktuell diskutierten kurzfristigen Eingriffe in den Strommarkt zu unterscheiden von der langfristig notwendigen strukturellen Weiterentwicklung. Denn es bleibt auch wichtig, die für die Erreichung der Klimaneutralität des Stromsystems notwendigen Investitionen anzureizen und damit die Basis für eine langfristig bezahlbare und sichere Stromversorgung zu bilden.

Seit Juli 2022 haben Vertreterinnen und Vertreter von zahlreichen Verbänden und Unternehmen aus Industrie und Energiewirtschaft, von Gewerkschaften, Verbraucherschutzorganisationen, Übertragungsnetzbetreibern, Strombörse und NGOs gemeinsam Kriterien für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Strommarktdesigns diskutiert.

Ziel war es, konkrete Kriterien dafür zu entwickeln, wie die funktionale Substanz des derzeitigen Strommarktdesigns erhalten bleiben kann und wie sie um wichtige zusätzliche Elemente ergänzt werden kann. Hierbei geht es vor allem darum, das Erreichen der ambitionierten Klimaschutzziele für den Stromsektor ebenso zu ermöglichen wie die Sicherstellung von Bezahlbarkeit und Versorgungssicherheit.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse und der Handlungsempfehlungen der Stakeholder-Plattform Strommarktdesign am

Datum: 30. November 2022 12:00 – 15:00 Uhr

Ort: Im Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin.

Ab 12:00 Uhr

Einlass, Imbiss

12:30 - 12:40 Uhr

Dr. Dennis Rendschmidt, Geschäftsführer des VDMA Power Systems: Vorstellung der Stakeholder-Plattform, der Motivation für ihre Initiierung und ihre Arbeitsweise

12:40 – 12:50 Uhr

Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Erfolgsanforderungen an die Strommarktreform aus Sicht des BMWK

12:50 – 13:20 Uhr

„Ein Strommarktdesign für Klimaneutralität & Versorgungssicherheit“

Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW,

Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie BEE,

Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU, und

Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz

13:20 – 13:45 Uhr

Marktdesign-Talks mit Vertreterinnen und Vertretern der Stakeholder-Plattform: Die Erfolgsparameter für eine effektive Weiterentwicklung des Strommarktdesigns aus Sicht von VIK, EFET, MAN Energy Solutions, Siemens Energy, Vestas, EEX, u.a.

13:45 – 14:30 Uhr

Podiumsdiskussion „Erfolgskriterien für ein Strommarktdesign 2.0 aus politischer Sicht“ u.a. mit:

Dr. Nina Scheer, energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion (angefragt),

Mark Helfrich, energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (angefragt),

Simon Müller, Direktor Agora Energiewende,

Dr. Carsten Rolle, Abteilungsleiter Energie- & Klimapolitik im BDI

Get together

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie im Rahmen dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 23. November 2022 unter folgendem Link an: