„Das ist ein wichtiger Schritt für den Erneuerbaren-Ausbau und die Sektorenkopplung in der EU. Jetzt sind die Mitgliedsstaaten am Zug, die Umsetzung im Sinne schnellerer und einfacherer Planungs- und Genehmigungsverfahren für Erneuerbaren Energien vorzunehmen. Wir begrüßen die Ambitionen, die die Bundesregierung in dieser Hinsicht schon jetzt erkennen lässt. Auch sind die Potenziale aller Erneuerbarer Energien EU-weit zu nutzen. Jede Technologie trägt zum Gelingen der Energiewende bei. Die Benachteiligung von Biogas-Bestandsanlagen nach REDIII muss daher von der Bundesregierung korrigiert und die Förderung unbeirrt fortgesetzt werden.“
Der Projektionsbericht 2023 der Europäischen Umweltagentur (EEA) macht deutlich, dass die europäischen Anstrengungen beim Klimaschutz nicht ausreichen…
Heute hat das Europäische Parlament über die novellierte Erneuerbaren-Richtlinie (RED III) abgestimmt. „Mit der Zustimmung des Parlaments zur…
Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt, dass die EU-Kommission die Konsultation für konkrete Emissionsminderungsziele 2040 gestartet…