Glücklicher Geschäftsmann und seine Kollegen applaudieren bei einer Bildungsveranstaltung im Sitzungssaal.

12. Arabisch-Deutsches Energieforum // Women Energize Women Event

11. Oktober 2022

12. Arabisch-Deutsches Energieforum // Women Energize Women Event - 11.-12. Oktober 2022

Die globale Energiewende verändert die internationalen geopolitischen Beziehungen. Viele Länder, nicht nur in der EU und der arabischen Welt, benötigen Partnerschaften und Kooperationen, um umfassende und nachhaltige Lösungen für den Klimawandel umzusetzen. Die bevorstehenden Klimakonferenzen COP27 in Sharm El-Sheikh und die COP28 in Dubai machen die arabischen Länder zum Agenda-Setter für die globale Energiewende. Sie werden intensiv daran arbeiten, den Dialog und die praktische Interaktion zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren auf der ganzen Welt aufzubauen und diese voranzutreiben.

Um die vielversprechende Zusammenarbeit zwischen deutschen und arabischen Geschäftspartnern im Energiesektor zu fördern und weiter voranzutreiben, freut sich die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry in Zusammenarbeit mit ihren hochgeschätzten Partnern, Sie zum 12. Arabisch-Deutschen Energieforum einzuladen.

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) unterstützt als Partner die Veranstaltung. Wir laden Sie ein, diese hervorragende Gelegenheit zu nutzen, um Entscheidungsträger aus dem privaten und öffentlichen Energiesektor in der arabischen Welt und Deutschland zu treffen und sich auszutauschen.

Wann: 11. - 12. Oktober 2022

Wo: Maritim proArte Hotel Berlin - Dorotheenstraße 65 - 10117 Berlin

Des Weiteren wird auf dem Energieforum am 12.Oktober, 10:00-11:00 eine Diskussionsrunde zu „Female-led SMEs Startups: Frameworks, Challenges and Opportunities“ im Rahmen der Women Energize Women Kampagne des BMWK durchgeführt und durch GIZ und BEE abgehalten. Der unternehmerische und Start-up-Sektor ist ein äußerst wichtiger Motor für Innovationen. Vor allem im Energiesektor können Start-ups oft neue, kreative Ideen liefern, von der technologischen Innovation über die Energieversorgung bis hin zu dezentralen erneuerbaren Energien in kleinem Maßstab. Allerdings wird der Unternehmenssektor immer noch weitgehend von männlichen Gründern und Geschäftsführern dominiert. In dieser Diskussionsrunde werden die Rahmenbedingungen, Hürden und Chancen für weiblich geführte SMEs und StartUps in Deutschland und Arabischen Ländern diskutiert. Der BEE möchte Sie auch dazu einladen, sich diese Diskussionsrunde nicht entgehen zu lassen.

Für weitere Informationen zum Energieforum besuchen Sie die Website der Veranstaltung.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Portraitbild von Sebastian Jasim
Ansprechpartner*in