Fachverband Biogas Banner

Abfallvergärungstag & GGG-Seminar 2023

15. Mai 2023

Schwerpunkt: Stoffliche Verwertung von Gärprodukten

Der Fokus des diesjährigen Abfallvergärungstages liegt bei der stofflichen Verwertung der Gärprodukte. Der Block "Innovationen & Perspektiven" zeigt z.B. auf, wie Gärprodukte durch technologische Weiterverarbeitung zu einem hochwertigen Torfersatz werden oder wie mit "Regiocycle" regionale Nährstoffkreisläufe geschlossen werden können. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie die Abfallvergärungsbranche den vielen Herausforderungen begegnen kann. Wie steht die Bioabfallvergärung im Vergleich zu kompostierbaren Kunststoffen da? Wo gibt es noch ungenutzte Bioabfallpotenziale? Auch die aktuellen technischen Anforderungen werden aufgegriffen: von der Bewertung der Sortenreinheit gesammelter Bioabfälle über den aktuellen Entwicklungsstand eines Leitfadens zur Sichtkontrolle von flüssigen, schlammigen und pastösen Bioabfällen bis hin zu den neuen Anforderungen der TRGS 529.

Wie gewohnt werden den Gesprächen zwischen den Teilnehmer*innen viel Raum gegeben. Auf das Networking stimmt ein Impulsvortrag über ein innovatives Wertschöpfungsmodell für Biogasanlagen als Beitrag zur nationalen Klimaschutzinitiative ein, im Anschluss werden wir in kleinen Gruppen aktiv diskutieren.
Begleitet wird die Tagung von einer Ausstellung, einer Lehrfahrt (17. Mai 2023) und einem gemeinsamen Abendprogramm.

Termin: 15.-17. Mai 2023
Ort: Waldenburg, Baden-Württemberg

Hier geht es zum Programm, den Ausstellern und der Anmeldung: https://biogas.meetingmasters.events/avt2023