Häuser mit rauchenden Schornsteinen von der Sonne angestrahlt

Konferenz zu Potenzialen der Energieeffizienz in der Stadt in Deutschland und Frankreich

17. September 2024

Städtebau, energetische Sanierung und erneuerbare Wärme

Das Deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW) veranstaltet in den Räumlichkeiten der Französischen Botschaft in Berlin eine Konferenz zum Thema:

Potenziale für Energieeffizienz in der Stadt:
Städtebau, energetische Sanierung und erneuerbare Wärme

Städte stehen in mehrfacher Weise im Zentrum der Energiewende: Zum einen entstehen 65 % des weltweiten Energiebedarfs in Städten. Zum anderen bieten Städte durch die räumliche Konzentration von Versorgern und Verbrauchern und der Vielzahl von lokalen Akteuren große Potenziale für die Entwicklung von ganzheitlichen Energiekonzepten und die Nutzung von Synergien.

Die Konferenz widmet sich den Potenzialen für Energieeffizienz in Städten in Deutschland und Frankreich und legt dabei den Fokus auf städtebauliche Lösungen sowie die energetische Sanierung und die Wärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Diskutiert werden sowohl übergeordnete Strategien als auch konkrete Projekte und Ansätze, die Lösungen auf Ebene der Wohnblöcke, der Quartiere und der Gesamtstadt bieten – von einer baulichen Nachverdichtung über Quartierssanierung bis hin zu Wärmeplänen.

Unter anderem werden die folgenden Fragestellungen im Mittelpunkt des deutsch-französischen Austausches stehen:

• Welche Ziele und Rahmenbedingungen für Energieeffizienz und erneuerbare Wärme bestehen in deutschen und französischen Städten?
  • Wie kann Städtebau zu einer energieeffizienten Stadt beitragen?
  • Welche Potenziale für die energetische Sanierung und die Wärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energien bestehen in der Stadt?
  • Wo liegen Chancen und Grenzen des Handelns lokaler Akteure?

Die Veranstaltung richtet sich an Akteur*innen des deutschen und französischen Energiesektors. Sie findet in Berlin statt und wird simultan auf Deutsch und Französisch übersetzt.

Termin: 17. September 2024

Ort: Französische Botschaft in Berlin, Wilhelmstraße 69, 10115 Berlin

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an der Konferenz ist für Mitglieder des DFBEW, Behörden- und Pressvertreter (bei Vorlage eines gültigen Presseausweises) kostenlos. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 450 € pro Person (zzgl. MwSt.).

Weitere Informationen: https://energie-fr-de.eu/de/veranstaltungen/leser/konferenz-zu-potenzialen-der-energieeffizienz-in-der-stadt-in-deutschland-und-frankreich.html