Netzverknüpfungspunkte und die Erneuerbaren

15. Mai 2024

Wie lösen wir den Knoten?

Lange Wartezeiten, weit entfernte Anschlusspunkte, hohe Kostensteigerungen und der jahrelang verschleppte Netzausbau – der Anschluss neuer Wind- und PV-Projekte an die sogenannten Netzverknüpfungspunkte (NVP) verursacht derzeit viele Probleme für die Anbieter Erneuerbarer Energien. Das führt dazu, dass viele neue Projekte nicht realisiert oder lange Zeit nicht ans Netz angeschlossen werden können. Angesichts des dringend benötigten Ausbaus der Erneuerbaren, droht sich hier ein bedeutsamer Knoten zu bilden, der den Erfolg der Energiewende gefährdet.

Doch welche Lösungsansätze gibt es für diese Herausforderung? In dieser Veranstaltung des Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) und der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) stellen wir eine neue BEE-Studie zum Konzept der gemeinsamen Nutzung von NVPs vor, bei der verschiedene Erneuerbare Energieformen wie Windkraft, Photovoltaik und teilweise Power-to-X-Anlagen an einen NVP angeschlossen werden (sog. Überbauung).

Zusammen mit Vertreter*innen aus Politik, Netzbetrieb und Erneuerbaren wollen wir die Vorteile dieses Konzepts darstellen, auswerten und diskutieren. Auch Fragen aus dem Publikum sollen mit aufgenommen und beantwortet werden.

Panelist*innen der Veranstaltung:
» Dr. Matthias Stark, Leiter Fachbereich Erneuerbare Energiesysteme, BEE e.V.
» Dr. Kai Lobo, Geschäftsführer, VKU e.V.
» Dr. Ralf Sitte, Referat IIIC3, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Moderation:
» Wolfram Axthelm, Geschäftsführer, BEE e.V.

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024 von 12:00 - 13:30 Uhr

Ort: Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Den Anmeldelink finden Sie auf der Seite der Berliner Energietage.

5 Min | Thematische Einführung

• Wolfram Axthelm, BEE e.V.
  • Dr. Kai Lobo, VKU e.V.

30 Min | Thematische Einführung

• Dr. Matthias Stark, BEE e.V.

10 Min | Input des BMWK

• Dr. Ralf Sitte, BMWK

45 Min | Diskussion mit Panelist*innen & Zuschauerfragen

• Alle Panelist*innen

• Wolfram Axthelm, BEE e.V.
  • Dr. Kai Lobo, VKU e.V.

Portraitbild von Julian Barnick