Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Veranstaltung

QLEE-Webinar: Klimaschutz und Energiewende in Lausitzer Kommunen - Förderprogramme, Kommunale Konzepte und Bedarfe

12. September 2025

Digitales QLEE-Webinar

Knappe Ressourcen und Fachkräftemangel sind eine allgemeine Herausforderung für die Kommunen, gerade auch bei Pflichtaufgaben. Zusätzlich sollen auch Energie-, Wärme- und Mobilitätswende sowie Klimaanpassungsmaßnahmen eingeleitet werden. Dafür brauchen die Kommunen Förderung und sie müssen sich vernetzen. Wir wollen vorstellen, welche Konzepte und Unterstützung es in diesem Bereich für Lausitzer Kommunen gibt und diskutieren, was noch fehlt, damit die Transformation gelingt.

In unserem interaktiven Online-Workshop geben wir Einblicke in:

Aktuelle Fördermöglichkeiten für Kommunen (mit Ralf Holzschuher, BEE)
Kommunale Netzwerke & Praxisbeispiele aus der Lausitz
Das „Huckepack-Prinzip“ für Pflichtaufgaben (AEE)
Bioabfallnutzung in Cottbus (ALBA)
Offener Austausch zu Bedarfen & Lösungsansätzen

Datum: 12. September 2025 // 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: digital, via Zoom

Anmeldung: https://qlee.idloom.events/Klimaschutz_und_Energiewende

Mehr Infos auf QLEE.eu

 

Portraitbild von Olga Vaulina
Olga Vaulina

Olga Vaulina
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Projektmanagerin nationale & internationale Projekte


E-Mail an Olga Vaulina schreiben
0151 17123002


weitere Beiträge dieses Autors ansehen
Portraitbild von Esther Wegener
Esther Wegener

Esther Wegener
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Projektmitarbeiterin im QLEE-Projekt, Potsdam


E-Mail an Esther Wegener schreiben


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies