Atomkraftwerk, rauchende Schornsteine

ThEEN-Talk

30. März 2023

CO2-Abtrennung und Nutzung - Technisches & ökonomisches Potential von CCSU

In der energieintensiven Industrie zeigen sich teilweise große Hürden auf dem Weg zur Klimaneutralität und der Erreichung der Sektorziele. Auch wenn Emissionsreduktionen wesentlich durch Material- und Energieeffizienz sowie durch verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien erfolgen, bleiben zukünftig Emissionen bestehen, für die ein Lösungsansatz in der Abtrennung, Speicherung und Nutzung von CO2 gesehen wird. Im Englischen wurde dazu der Begriff „CCSU – Carbon Capture Storage & Utilization“ (auch CCS, CCU) geprägt. CCSU wird sehr kontrovers diskutiert. Handelt es sich um eine Schlüsseltechnologie oder eine Problemverschiebung?

Im Online-Seminar am 30. März 2023 erfahren Sie kompakt von Expert*innen unseres Netzwerks, welche Technologien und Verfahren existieren und welche ökonomischen Potentiale die CO2-Abtrennung und Nutzung birgt. Sie sind eingeladen, Ihre Fragen zu platzieren und mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns auf diesen Auftakt der ThEEN-Talk Reihe in 2023 und den Austausch mit Ihnen!

Datum: 30. März 2023, 09:30-11:30 Uhr

Ort: digital

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite.