Feld mit Biogasanlage

Web-Seminar der Fachverband Biogas Service GmbH

6. März 2023

Biomethan Spezial Teil 2 - Genehmigungsrechtliche Schwerpunkte

In diesem Web-Seminar werden genehmigungsrechtliche Belange im Kontext „Biomethan“ beleuchtet. Im ersten Teil des Seminars sollen anlagenbezogene Fragestellungen wie Genehmigungserfordernisse und bauplanungsrechtliche Zulässigkeit, z.B. bei der Umstellung von bisher auf Verstromung ausgerichteten Biogasanlagen auf Biomethanbereitstellung oder bei der Clusterung von Biogasanlagen beleuchtet werden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen die Leitungen für Rohbiogas bzw. Biomethan im Fokus: hier wird neben verfahrensrechtlichen Aspekten z.B. auf das Thema Gestattungen für Längsführung und Querungen sowie naturschutzrechtliche Eingriffsregelungen eingegangen.

Das Web-Seminar wird gestaltet von
- Gepa Porsche, Referatsleiterin Genehmigung im Fachverband FvB, &
- Immo Porsche, niedergelassener Rechtsanwalt & Justiziar in der Versorgungsbranche

Dieses Web-Seminars soll einen Überblick über die Anforderungen verschaffen und die Möglichkeit bieten Ihre Fragen zu diskutieren.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Agenda:
13:00 Uhr: Begrüßung – Florian Strippel, Fachverband Biogas Service GmbH
13:10 Uhr: Genehmigung von Anlagen im Kontext Biomethan- Gepa Porsche, Fachverband Biogas e.V.
13:40 Uhr: Diskussion
14:00 Uhr: Genehmigung von Leitungen im Kontext Biomethan - RA Immo Porsche, Trappenkamp
14:40 Uhr: Diskussion
15:00 Uhr: Ende

Teilnahmegebühr 84,00 € inkl. MwSt. für Betreiber- und Firmenmitglieder im Fachverband Biogas e.V.
Teilnahmegebühr 249,00 € inkl. MwSt. für Privatpersonenmitglieder im Fachverband Biogas e.V. und Nicht-Mitglieder

Datum: 06. März 2023, 13:00 Uhr

Ort: digital

Anmeldung: Registrieren können Sie sich hier.