Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Stellungnahme

Stellungnahme zum Zwischenergebnis des Dialogprozesses Gas 2030

18. September 2019

1. Vorbemerkung zum Dialogprozess Gas 2030

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt den Austausch zwischen der Bundesregierung, der Wirtschaft und weiteren Stakeholdern zur Diskussion um die zukünftige Rolle gasförmiger Energieträger im Rahmen der Energiewende sowie zur Ableitung konkreter politischer Handlungsempfehlungen. Der Dialogprozess Gas 2030 des BMWis setzt dazu einen passenden Rahmen. Die Erarbeitung einer Gas-Strategie ist notwendig, um sowohl für politische Entscheidungsträger als auch für betroffene Unternehmen bzw. Investoren langfristige Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Allerdings
weist der BEE auch auf die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Teilnehmerschaft für diesen bzw. für zukünftige Dialoge zwischen der Politik und Stakeholdern hin. So ist es für eine (ergebnis-)offene Diskussion bspw. im Rahmen der UAG Gebäude notwendig,nicht nur im überwiegenden Maße Vertreter der Gaswirtschaft zu laden, sondern deutlich stärker als bisher auch die Perspektiven weiterer Akteure wie z.B. der Vertreter der Energieeffizienz, von Umweltverbänden oder der Forschung zu berücksichtigen.

Die folgende Stellungnahme behandelt vorwiegend die Nutzung von Gasen und Gastechnologien im Allgemeinen, übergeordnete Aspekte der Erzeugung und Nutzung von klimafreundlichen Gasen sowie strombasierten Gasen im Speziellen. Für eine umfassende Bewertung der Zwischenergebnisse hinsichtlich biogener Gase sei auf die Stellungnahme des Fachverbands Biogas e.V. (FvB) verwiesen.

Portraitbild von Carlotta Gerlach
Ansprechpartner*in

Carlotta Gerlach
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Referentin für Erneuerbare Wärmepolitik und Energiewirtschaft


E-Mail an Carlotta Gerlach schreiben


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Verwandte Artikel

12.04.2022
Rohr mit Wasserstoff auf einer grünen Wiese und vor blauem Himmel
Stellungnahme zum „Legislativpaket zu Wasserstoff und Gasmarktdekarbonisierung“ der Europäischen Kommission

Mit dem „Legislativpaket zu Wasserstoff und Gasmarktdekarbonisierung“, das den zweiten Teil des „Fit for 55“-Paketes darstellt, soll der…

Mehr lesen
23.03.2022
Gasometer Nahaufnahme von unten, Bild ist in grau und weiß
BEE zu Gasspeichergesetz – Gasspeicher als zentrales Element der Energiewende nicht gefährden

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat einen Entwurf des Gasspeichergesetzes vorgelegt. In seiner Stellungnahme warnt der…

Mehr lesen
05.10.2020
Logo der Wärmewoche mit dem Hashtag #wochederwärme
BEE stellt Kernforderungen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Wärmesektor vor

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat in seinem Positionspapier „Krisen überwinden, Wachstum stärken, Wohlstand sichern“ seine…

Mehr lesen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies