Logo des BEE e.V.

Filteroptionen:

Gasometer Nahaufnahme von unten, Bild ist in grau und weiß
Pressemitteilung

BEE zu Gasspeichergesetz – Gasspeicher als zentrales Element der Energiewende nicht gefährden

23. März 2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat einen Entwurf des Gasspeichergesetzes vorgelegt. In seiner Stellungnahme warnt der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) vor Fehlanreizen im Gesetzesentwurf. „Gasspeicher sind von zentraler Bedeutung für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele. Sie stellen beispielsweise dringend benötigte Flexibilitätsoptionen für den Stromsektor bereit. Hier ist es kontraproduktiv, wenn die Aufgabe zur Einhaltung der Mindestfüllstände den Gasspeicherbetreibern zufällt, statt den Akteuren, welche direkt mit Gas handeln und dieses in die Gasspeicher einspeichern. Ein optimaler Rahmen sieht vor, dass der Marktgebietsverantwortliche die Mindestfüllstände sichert und dafür die neu eingeführten „Strategic Storage Based Options“ (SSBO) und „unterbrechbare Speicherkapazitäten" der Gasspeichernutzer nutzt. Über diesen Weg wäre das politische Ziel von Mindestfüllständen erreichbar, ohne tiefe Eingriffe in die Verträge zwischen Gasspeicherbetreiber und Gasspeichernutzer zu erzwingen und somit die Geschäftsgrundlage für den Gasspeicherbetrieb zu gefährden“, so Dr. Simone Peter, BEE-Präsidentin.

Der BEE hat in seiner kürzlich vorgelegten Strommarktstudie gezeigt, dass die Flexibilitätspotentiale durch Speicher von großer Bedeutung für einen Strommarkt sind, der sich an den Bedürfnissen der Erneuerbaren Energien orientiert und auf heimischer Wertschöpfung basiert. „Zukünftig werden die wetterabhängigen Erneuerbaren Energien Sonne und Wind einen deutlich größeren Anteil der Energieversorgung bereitstellen. Dadurch gewinnt flexibel nutzbare Leistung durch Verbraucher und Erzeuger sowie Speicher an Bedeutung. Insbesondere Gasspeicher bieten neben der Versorgungssicherheit auch einen effektiven Schutz vor Preisschwankungen am Strommarkt. Das mindert die Risiken und Mehrkosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher“, so Peter weiter.

Auch andere Studien hätten bereits gezeigt, dass die Gasspeicherkapazitäten in den nächsten zwei Jahrzehnten deutlich ausgebaut werden müssten. „Die aktuelle Situation in der Ukraine verstärkt die Notwendigkeit des Ausbaus noch, denn sie zeigt, wie wichtig Energiesouveränität und ein Fokus auf heimischer Energieerzeugung ist. Insbesondere im Bereich Biomasse sind noch viele Potenziale ungenutzt, die jetzt gehoben werden können. Der bestehende Biogasanlagenpark könnte seine Gaserzeugung kurzfristig im Schnitt um 20 Prozent erhöhen. Dafür müssen nun zügig bürokratische und rechtliche Hemmnisse ausgeräumt werden“, so Peter abschließend.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab. Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft.

Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Platzhalter für Potraitbild

BEE Pressestelle
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

E-Mail an BEE Pressestelle schreiben