Keine Energiewende ohne Wärmewende: Rund die Hälfte des deutschen Endenergieverbrauchs entfällt auf Wärme, die größtenteils immer noch aus…
17. November 2025
Gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen und -verbänden lädt der BEE zur digitalen Aktionswoche ein, um politische Weichenstellungen zu diskutieren und marktreife Technologien und praktische Lösungswege vorzustellen. Das kostenlose Programm umfasst Webinare, Impulsvorträge und Best-Practice-Beispiele aus der Branche. Alle Veranstaltungen stehen im Zeichen des Austauschs und stellen die praktische Umsetzung erneuerbarer Wärme in den Mittelpunkt.
Die BEE-Auftaktveranstaltung “Synergieeffekte Wärme & Strom” am 17. November zeigt das große Potenzial, das in der Verknüpfung des Wärme- und Stromsektors liegt. BEE-Mitgliedsunternehmen stellen praxisnahe Beispiele vor, bei denen diese sektorübergreifende Nutzung von Wärme und Strom bereits erfolgreich umgesetzt wird.
“Die Wärmewende ist der schlafende Riese der Energiewende, der langsam erwacht: Im ersten Halbjahr 2025 wurden erstmals mehr Wärmepumpen als Gasheizungen verkauft. Mit der Woche der Wärme bündeln und verstärken wir diese positive Entwicklung - von der Gebäudewärme bis zur Prozesswärme - und bringen alle Akteure zusammen, um die Wärmewende gemeinsam weiter voranzutreiben“, erklärt BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser.
Das komplette Programm zur Woche der Wärme entnehmen Sie bitte hier.