Windräder und Solarzellen vor einer Waldfläche mit weißen gezeichneten Linien

New Energy Systems – Integration der Erneuerbaren

24. Mai 2023

BEE-ENERTRAG-Diskussionpanel auf der E-world 2023

Eines ist allen bewusst: Der Strommarkt muss reformiert werden, denn durch die Umstellung auf ein System mit 100% Erneuerbaren Energien werden wir schon bald grundlegend andere Anforderungen an Erzeugung, Netze und Speicher haben.

Auch die Bundesregierung hat dies erkannt und bereits die ersten notwendigen Schritte eingeleitet. Nicht nur hat sie eine Kraftwerksstrategie angekündigt, über die Plattform „Klimaneutrales Stromsystem“ wurden zudem alle wichtigen Stakeholder der Energiewirtschaft eingeladen, ihre Expertise aktiv im Prozess einzubringen.

Doch wie genau muss das Strommarktdesign angepasst werden, um die Erneuerbaren tatsächlich integrieren zu können? Welche Rolle spielen dabei Power-to-X Technologien und die Sektorenkopplung? Welche Entwicklung können wir bezüglich der Verfügbarkeit von Wasserstoff erwarten?

Diese und weitere Fragen wollen wir in unserem Panel zu den „New Energy Systems“ mit Expert*innen aus Energieunternehmen, Netzbetrieb und den Erneuerbaren diskutieren.

Redner*innen der Veranstaltung

• Bernhard Lokau, ENERTRAG SE
  • Dr. Peter Lopion, Amprion GmbH
  • Hans-Josef Vogel, LEE NRW