Banner QLEE Zukunftsakademie

"QLEE"-Projekt: Zukunftsakademie Lausitz 2023

7. August 2023

Die Energieregion von morgen heute gestalten

Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt und willst die Energiewende aktiv gestalten? Dann bewirb dich jetzt für einen der 50 Plätze in der Zukunftsakademie Lausitz 2023!

Werde Botschafter für die Zukunft der Lausitz und gestalte mit uns die Energieregion von morgen! Die Energiewende ist ein bedeutender Veränderungsprozess mit wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Als junge:r Multiplikator:in hast du die Chance, die Zukunft der Lausitz aktiv mitzugestalten.

Lerne die Lausitz kennen! Werde Teil einer Gemeinschaft, die sich der Transformation bewusst widmet und erarbeite mit uns eine Zukunftsvision für die Lausitz 2040/50. Entdecke die beruflichen Perspektiven im Bereich der Erneuerbaren Energien und erlebe die Lausitz als lebens- und liebenswerten Wohn- und Arbeitsraum.

Wer darf teilnehmen? Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt, machst eine Ausbildung, studierst oder bist bereits berufstätig? Du kommst aus der Lausitz oder der Hauptstadtregion? Dann bewirb dich jetzt für einen der 50 Plätze.

Was erwartet dich? Die Zukunftsakademie bietet ein fünftägiges Programm rund um die Lausitzer Energiewende. Vom LEAG-Konferenzcenter im idyllischen Spreewald aus geht es auf eine Reise durch die Energiegeschichte der Lausitz, die politischen und wirtschaftlichen Aspekte und die Zukunft der Region.

Wer steckt dahinter? Die Zukunftsakademie ist eine gemeinsame Veranstaltung des QLEE - Qualifizierungsverbundes in der Lausitz für Erneuerbare Energien und des DGB-Projektes REVIERWENDE. Beide Projekte werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen von STARK gefördert.

Be a part of the energy revolution, bewirb dich jetzt!

Melde dich jetzt an und werde Teil der Energiewende in der Lausitz. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 21. Mai 2023!

Mehr Infos auf https://zukunftsakademie.qlee.eu/

Datum: 07.-11. August 2023