QLEE-Workshop: Fachexperte für Wasserstoffanwendungen

18. August 2023

IHK-Zertifikatslehrgang

Die Lausitz setzt auf Wasserstoff als neuen Energieträger der Zukunft. Unternehmen und Forschungseinrichtungen arbeiten bereits an entsprechenden Projekten wie dem Aufbau eines Wasserstoff-Speicherkraftwerks im Industriepark Schwarze Pumpe in dem ab 2025 grüner Wasserstoff hergestellt werden soll. Mit dem Ausbau von Wasserstofftechnologien und ihrem Einsatz in der Praxis geht es daher um entscheidende Wettbewerbsvorteile und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit.

ZIELGRUPPE DES LERNANGEBOTS

Die Weiterbildung richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die das Potenzial des Energieträgers Wasserstoff für sich selbst und ihr Unternehmen ausloten und erste Realisierungsschritte vorantreiben wollen, insbesondere in den Bereichen Mobilität/Logistik, Produktion, Energie(-Versorgung) und Klimabilanz.

Neben ersten Erfahrungen im Umgang mit und dem Einsatz von Wasserstoff sind Neugier auf die Potenziale neuer Technologien und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse im beruflichen Umfeld ebenso förderliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme wie Interesse an technischen Themen und an der Mitgestaltung der Energiewende.

Mehr Infos auf QLEE.eu

Datum: ab 18. August 2023 // 70h