Feld mit Biogasanlage

Web-Seminar der Fachverband Biogas Service GmbH

1. März 2023

Vorbereitung auf die EEG-Ausschreibung "Hochflexible Biomethananlagen" zum 01. April 2023

Zum 01. April 2023 schreibt die Bundesnetzagentur wieder Leistung aus, welche von hochflexiblen Biomethan-BHKWs ersteigert werden kann.
Zwar lockt die Ausschreibung mit attraktiven Höchstgebotswerten, doch Betreiber sind mit dem Zuschlag an diverse Rahmenbedingungen gebunden. Eine der wichtigsten dürfte sein, dass die Bemessungsleistung der Anlagen nur 10 Prozent der installierten Leistung betragen darf. Aber auch sonst wird der Betreiber vor zahlreiche Anforderungen gestellt, welche beachtet werden müssen.
Aufgrund der Komplexität und des Umstandes, dass die Ausschreibung für hochflexible Biomethan-BHKW äußerst formalisiert ist, sollten sich Betreiber gut auf die Anforderungen vorbereiten.
Damit Sie sich zum 1. April erfolgreich an der Ausschreibung beteiligen können, und wissen, welche Anforderungen (wie Maisdeckel) an den zukünftigen Anlagenbetrieb gestellt werden, wird Ihnen Frau Dr. Andrea Bauer, Syndikusrechtsanwältin und Leiterin des Referats Energierecht und -handel beim Fachverband Biogas e.V., die wichtigsten Anforderungen des EEG 2023 sowie die Formulare der BNetzA zur Ausschreibungsbeteiligung vorstellen.
Nutzen Sie daher die Chance und bereiten sich optimal auf die Herausforderung der Ausschreibung vor. Die Anmeldung zum Web-Seminar kann direkt online erfolgen.

Teilnahmegebühr 84,00 € inkl. MwSt. für Betreiber- und Firmenmitglieder im Fachverband Biogas e.V.
Teilnahmegebühr 249,00 € inkl. MwSt. für Privatpersonenmitglieder im Fachverband Biogas e.V. und Nicht-Mitglieder

Datum: 01. März 2023, 10:00 Uhr

Ort: digital

Anmeldung: Registrieren können Sie sich hier.