Feld mit Biogasanlage

Web-Seminar: Stickstoffmanagement und alternativer Maisanbau

7. November 2023

Web-Seminar des Fachverband Biogas Service GmbH

Die effiziente Nutzung des Stickstoffs aus der organischen Düngung mit Gärprodukten wird immer wichtiger. Des Weiteren gewinnt die Diversifizierung der Fruchtfolgen einen neuen Stellenwert, im Hinblick auf klimatische Veränderungen, Ertragssicherheiten, Bodenverbesserung und im Rahmen der rechtlichen Vorgaben, beispielsweise in Roten Gebieten.

Aus diesem Anlass möchten wir, die in diesem Zusammenhang wichtigsten Fragen im
Web-Seminar: Stickstoffmanagement und alternativer Maisanbau diskutieren.

Im ersten Vortrag wird Herr Felgentreu von der Interessensgemeinschaft Gesunder Boden über Ansätze zum Stickstoffmanagement im Ackerbau berichten. Im Zentrum des Vortrages stehen die Fragen, wie können Verluste vermieden werden und Leguminosen in die Fruchtfolge integriert werden. In zweiten Vortrag „Mais mit Untersaaten“ berichtet Herr Spitz aus Sicht der Praxis von der Maissaat in Kombination mit Untersaaten. Er betreut die praktische Ausführung im Forschungsprojekt „Maisuntersaat – easy“, welches im Frühjahr 2022 zusammen mit der Fachhochschule Soest und der Firma Bayer CropScience gestartet wurde und durch das Bundesministerium für Landwirtschaft gefördert wird. Dazu wird Herr Spitz das Verfahren und die angewendete Technik vorstellen, auf Ertragserwartungen und die späte Nmin Probe eingehen.

Jeder Teilnehmer des Web-Seminars erhält eine Teilnahmebestätigung gemäß AGB durch die Fachverband Biogas Service GmbH und kann diese als Fortbildungsnachweis nutzen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Referenten:

• Christoph Felgentreu, IG Gesunder Boden
  • Heinrich Spitz, aquAgrar & Deutsches Maiskomitee e.V.

Teilnahmegebühr:

• 64,00 € inkl. MwSt. für Betreiber- und Firmenmitglieder im Fachverband Biogas e.V.
  • 189,00 € inkl. MwSt. für Privatpersonenmitglieder im Fachverband Biogas e.V. und Nicht-Mitglieder

Termin: 07. November 2023 // 14:00 Uhr
Ort: Digital, per Zoom-Webinar

Zur Registrierung: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_ASwJTZIISw-WOkpgVZrGAw#/registration