Feld mit Biogasanlage

Web-Seminar: Zukunftsfähige Biogasanlagen - Der Fahrplanbetrieb

20. Februar 2024

Web-Seminar des Fachverband Biogas Service GmbH

2023 sind die durchschnittlichen Strompreise an den Strommärkten im Vergleich zum außergewöhnlich starken Vorjahr wieder deutlich gesunken. Mit niedrigerer Strompreisentwicklung wuchsen innerhalb der Branche Zweifel hinsichtlich des wirtschaftlichen Potentials eines fahrplanorientierten Betriebes der Biogasanlagen. Höherer Verschleiß und damit einhergehende Zusatzkosten für den Service der BHKWs oder ein gesteigerter Aufwand für das Management wurden beispielsweise als Gründe aufgeführt, die gegen eine marktorientierte Einspeisung sprechen würden.

Innerhalb dieses Web-Seminares möchten wir Ihnen zeigen, dass auch mit gesunkenen Durchschnittspreisen an der Börse durchaus zusätzliche Erlöse generiert werden können, wenn die Spanne zwischen Hoch- und Tiefpreisphasen geschickt ausgenutzt wird.

Was dazu nötig ist, werden Christian Dorfner von der SK Verbundenergie AG und Volker Tassius von INNIO Jenbacher erläutern. In diesem Rahmen werden nicht nur zusätzliche Erlösmöglichkeiten besprochen, sondern auch aufgezeigt, dass sich eine sinnvolle und umfassende Wärmeverwertung und ein Fahrplanbetrieb im Stromsektor gegenseitig nicht ausschließen. Damit der fahrplanoptimierte Betrieb reibungslos funktioniert, muss der Verschleiß der BHKWs im Auge behalten werden und eine bestmögliche Wartung erfolgen. An dieser Stelle wird Martin Schneider von INNIO Jenbacher reichhaltige Praxiserfahrungen teilen, wie die Motoren auf einen flexiblen Betrieb vorbereitet werden, wie erhöhter Verschleiß bei modernen BHKW reduziert wird und warum ein flexibler Betrieb schlussendlich oft wirtschaftlicher ist.

Jede*r Teilnehmer*in des Web-Seminars erhält eine Teilnahmebestätigung gemäß AGB durch die Fachverband Biogas Service GmbH und kann diese als Fortbildungsnachweis führen.

Referenten:

• Christian Dorfner, SK Verbundenergie AG
  • Volker Tassius, INNIO Jenbacher
  • Martin Schneider, INNIO Jenbacher

Teilnahmegebühr:

• 59,00 € zzgl. MwSt. für Betreiber- und Firmenmitglieder im Fachverband Biogas e.V.
  • 164,00 € zzgl. MwSt. für Privatpersonenmitglieder im Fachverband Biogas e.V. und Nicht-Mitglieder

Termin: 20. Februar 2024 // 13:00 Uhr

Ort: Digital, per Zoom-Webinar

Zur Registrierung: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_EIfdIR_1ShqWMqUgNe8YDQ#/registration