Viele Windräder auf Feldern an denen ein Kran arbeitet

Windbranchentag Baden-Württemberg

15. Juni 2023

Der Branchentag Baden-Württemberg ist das jährliche Event für die Windenergie im Ländle. Treffen Sie Vertreter*innen aus Politik und Branche sowie Behörden und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Austauschs, indem Sie die große Fachausstellung besuchen.

Der Windbranchentag 2023 im Überblick

Hochkarätige Vertreter*innen aus Politik und Branche werden ihnen Rede und Antwort stehen, darunter Herr Staatssekretär Dr. Patrick Graichen und Frau Umweltministerin Thekla Walker. Thematisch greift der Branchentag die Weichenstellungen der vergangenen Monate auf Bundes- und Landesebene auf. Mit der Ausweisung von Flächen im Rahmen des WindBG soll eine der zentralen Problemstellungen im Ausbau der Windenergie angegangen werden. Baden-Württemberg bekennt sich zu den Zielen und möchte diese im Rahmen der Regionalen Planungsoffensive schnell umsetzen. Doch was passiert in der Zwischenzeit?

Weiterhin im Fokus stehen die Anstrengungen von Bund und Land zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren. Auch der Dauerbrenner Artenschutz wird mit interessanten Impulsen – u.a. zu Initiativen auf EU-Ebene - behandelt. Außerdem mit dabei: Grünstrom als Standortfaktor für die Industrie. Diskutieren Sie mit uns und tragen Sie die Sicht der Praxis in die Politik: Wie kann jetzt beschleunigt werden?

Melden Sie sich jetzt an zum Jahresevent der Windbranche Baden-Württemberg und kommen Sie zum Branchentag am 15. Juni 2023 in Kornwestheim bei Stuttgart.

Datum: 15. Juni 2023

Ort: Kornwestheim bei Stuttgart

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.