Zukunftsakademie Lausitz 2024

8. Juli 2024

Die Energieregion von morgen heute gestalten - jetzt bewerben!

Damit die Energiewende gelingt, braucht es junge Menschen, die sich aktiv einbringen, Lösungen entwickeln und die Erfolge der Erneuerbaren sichtbar machen. Egal, ob mitten in der Berufsausbildung oder im Studium : Junge Menschen können einen Beitrag für die gemeinsame Energiewende leisten. Bis zum 31. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist für einen der 50 Plätze in der Zukunftsakademie Lausitz.

Wer darf teilnehmen? Junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren in Ausbildung, Studium oder Beruf, aus Berlin, Sachsen und Brandenburg.

Was erwartet die Teilnehmenden? Die Zukunftsakademie bietet ein fünftägiges Programm rund um die Lausitzer Energiewende. Vom LEAG-Konferenzcenter im idyllischen Spreewald aus geht es auf eine Reise durch die Energiegeschichte der Lausitz, die politischen und wirtschaftlichen Aspekte und die Zukunft der Region.

Wer steckt dahinter? Die Zukunftsakademie ist eine gemeinsame Veranstaltung des QLEE - Qualifizierungsverbundes in der Lausitz für Erneuerbare Energien und des DGB-Projektes REVIERWENDE. Beide Projekte werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen von STARK gefördert.

Be a part of the energy revolution!

Mehr Infos auf https://zukunftsakademie.qlee.eu/

Datum: 08.-12. Juli 2024