Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Stromleiter vor einem blauen Himmel und roten Lichtern mit weißen eingezeichneten Verbindungspunkten
Pressemitteilung

Fossile Kraftwerke treiben Preise in die Höhe

12. Dezember 2024

Fossile Brennstoffe treiben die Energiepreise derzeit wiederholt auf Höchststände, zum Teil auf mehr als 900 Euro pro Megawattstunde. Gleichzeitig verpasst das Bundeskabinett mit dem “Biogas-Paket” als de facto Ausstiegsleitfaden für Biogasanlagen die Chance, ein Gegenprogramm zu fossilen Preistreibern aufzusetzen. Eine Wasserkraftstrategie, das Geothermiegesetz oder ein umfassendes Speicherkonzept fehlen ebenso, um fossile Brennstoffe im Stromsektor weiter zu ersetzen. In Deutschland bestehe jedoch keine Gefahr eines Blackouts, so BEE-Präsidentin Simone Peter. Fossile Kraftwerke würden so lange zur Stabilisierung beitragen, bis die Energiewende vollständig und auch systemisch umgesetzt sei.

“Wir stemmen die Energiewende nur mit halber Kraft, wenn das vorhandene dezentrale Backup aus steuerbaren Erneuerbaren, Speicher- und Verbraucherflexibilität nicht stärker genutzt wird“, so BEE-Präsidentin Simone Peter. In der aktuellen wind- und sonnenarmen Zeit, der sog. “Dunkelflaute”, treiben fossile Kraftwerke deshalb die Energiepreise in die Höhe. Es ist daher unverständlich, dass das Bundeskabinett gestern das vom BMWK vorgelegte Biogas-Paket verabschiedet hat. Der BEE hatte bereits vergangene Woche scharfe Kritik an dem Entwurf geübt. “Mit minimalen Änderungen gegenüber der Version aus vergangener Woche hat das Kabinett das Paket verabschiedet. Unsere Kritik daran bleibt daher bestehen, sie wird durch die aktuelle Situation am Strommarkt nochmal unterstrichen”, so Peter.

Die aktuelle Situation zeige, dass die Debatte um zusätzliche Kapazitäten zu kurz springe, und sich eher um die Nutzbarmachung erneuerbarer Flexibilitäten drehen müsse. “Sie sind nicht nur wesentlich günstiger, sondern auch klimafreundlich und dezentral verankert”, so Peter. Anstatt einer Neuauflage des Kraftwerkssicherheitsgesetzes (KWSG) brauche es in der nächsten Legislatur ein Flexibiliätspaket für die Erneuerbaren, das die Kapazitätsfrage mit der des neuen Strommarktdesigns verbinde. “Erneuerbare Energien sind heute systemsetzend. Werden Wind und Solar weiter ausgebaut, sinkt der Bedarf an gesicherter Leistung. Zusätzlich ist das flexibel steuerbare Backup zu nutzen”, so Peter.

Die Gefahr eines Blackouts bestehe nicht, da genügend Kraftwerksleistung verfügbar ist: die vorhandenen Kohle- und Gaskraftwerke seien derzeit nicht alle im Einsatz. “Perspektivisch können Erneuerbare Reservekraftwerke künftige Strompreise senken und die Gefahr künftiger Versorgungsengpässe weiter mindern”. so Peter abschließend.

Portraitbild von Adrian Röhrig
Ansprechpartner*in

Adrian Röhrig
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Pressesprecher


E-Mail an Adrian Röhrig schreiben
030 275817016


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Verwandte Artikel

10.03.2025
Große Solaranlage mit vielen Kollektoren auf einem Feld getrennt von einem Feldweg
Sondierungen: Festhalten an Klimazielen durch Maßnahmen für Erneuerbare und Flexibilität unterfüttern

Union und SPD haben ihre Sondierungen wie angekündigt zügig geführt und beendet. Der BEE begrüßt, dass im Sondierungspapier ein klares Bekenntnis zu…

Mehr lesen
06.03.2025
Windkraftanlageningenieurinspektion und Fortschrittskontrolle Windkraftanlage
Erneuerbaren-Branche bleibt Jobmotor – BEE fordert stabile Rahmenbedingungen

Selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten entwickelt sich die Arbeitsplatzsituation in der Erneuerbaren-Branche positiv. Das belegt eine Studie…

Mehr lesen
05.03.2025
Stromtrasse auf einem grünen Feld bei Sonnenaufgang
BEE-Statement zur Einigung von Union und SPD auf ein Sondervermögen Infrastruktur

Union und SPD haben sich in ihren Sondierungsgesprächen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit und des Wirtschaftsstandorts u.a. auf ein…

Mehr lesen
04.03.2025
Eine Wärmepumpe an der Außenwand eines Wohnhauses
Verbände fordern Klarheit und Verlässlichkeit für die Wärmewende

In einem gemeinsamen Appell rufen die Verbände BDEW, BDH, BEE, B.KWK, BWP, DVGW, GdW, VKU, ZIA, Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft e.V und ZVSHK die…

Mehr lesen
26.02.2025
Europäische Flaggen mit weißem überbelichtetem Himmel
Clean Industrial Deal: Wichtiger Schritt für Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit

Der BEE begrüßt den heute von der EU-Kommission vorgestellten ‘Clean Industrial Deal’ als bedeutende Weiterentwicklung des ‘European Green Deal’. Das…

Mehr lesen
24.02.2025
Windräder Solarkollektoren und Stromleiter vor einem Himmel bei Sonnenaufgang
Erneuerbare Energien in neuer Legislatur als Investitions- und Innovationsbooster nutzen

Deutschland hat gewählt. Der neue Bundestag bildet neue Mehrheiten ab. Die Erneuerbare-Energien-Branche gratuliert den Wahlsiegern und wünscht der…

Mehr lesen
23.02.2025
Angeleuchtetes Bundestagsgebäude vor dunkelblauem Himmel
BEE-Statement zur Bundestagswahl 2025

BEE-Präsidentin Simone Peter erklärt zur Bundestagswahl 2025:

Mehr lesen
18.02.2025
Drohnenfoto mehrerer Windräder auf einem Feld mit wolkigem Himmel
Erneuerbare senken die Energiekosten – der Ausbau muss weitergehen!

Eine Kurzanalyse des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) hat jüngst die Auswirkungen der Erneuerbaren Energien auf den Strompreis in…

Mehr lesen
13.02.2025
Windräder stehen an einer Straße auf einem hohen Gebirge
Gemeinsamer Verbändeappell: Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit sind kein Widerspruch

Der BEE hat gemeinsam mit sieben weiteren Verbänden aus der Wirtschaft einen Grundkonsens für mehr Klimaschutz als wirtschaftspolitischer…

Mehr lesen
12.02.2025
Mechaniker Fachkraft misst auf Dach die Solaranlage
Erneuerbaren-Branche weiterhin starker Jobmotor

Die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) hat neue Zahlen zur Entwicklung der Bruttobeschäftigung in der Erneuerbaren-Branche vorge…

Mehr lesen
31.01.2025
Adler im Plenarsaal des Bundestags mit leeren Sitzen
Trotz Kompromissen: Energiegesetze sichern Kontinuität

Der Bundestag hat heute in zweiter und dritter Lesung über zahlreiche Energiegesetze entschieden, darunter die Novellierung des…

Mehr lesen
28.01.2025
Bundestag mit deutscher Flagge und blauem wolkenlosem Himmel
Parlament stellt auf den letzten Metern der Legislatur noch energiepolitische Weichen

Die Bundestagsfraktionen von SPD, CDU/CSU und Grünen haben sich am Wochenende auf ein Energiepaket verständigt, das in dieser Woche noch im Ausschuss…

Mehr lesen
22.01.2025
US-Kurswechsel beim Klimaschutz: Erneuerbare sind Schlüssel für europäische Antwort

US-Präsident Donald Trump hat am ersten Tag seiner Amtszeit zahlreiche Dekrete gegen Klimaschutz und den Ausbau der Erneuerbaren Energien…

Mehr lesen
16.01.2025
BEE fordert klare Weichenstellung für die Erneuerbare Zukunft

Die nächste Bundesregierung hat die Chance, den Standort Deutschland durch eine saubere, bezahlbare Strom-, Wärme- und Molekülversorgung nachhaltig zu…

Mehr lesen
15.01.2025
Große Solaranlage mit vielen Kollektoren auf einem Feld getrennt von einem Feldweg
Parlament kann weitere Hürden beim Erneuerbaren-Ausbau nehmen

Heute hat der Klima- und Energieausschuss des Deutschen Bundestages über die letzten Gesetzesvorhaben in dieser Legislatur verhandelt. “Die…

Mehr lesen
06.12.2024
Biogasanlage auf Feld vor hellem blauem Himmel
Biogaspaket: Nikolaus packt Rute statt Geschenke aus

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat gestern Abend kurzfristig einen neuen Entwurf von Regelungen zur Änderung des EEG 2023…

Mehr lesen
28.11.2024
Biogasanlage vor dunkelblauem Himmel mit grünen Pflanzen im Vordergrund
BEE-Statement zum Kraftwerkssicherheitsgesetz

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat heute seine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Kraftwerkssicherheitsgesetzes (KWSG)…

Mehr lesen
04.11.2024
Goldenes Stahlrohrnetz in der Rohölraffinerie bei goldenem Sonnenlicht
Grüne Kraft-Wärme-Kopplung stärken

Das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) sollte nach einer Überarbeitung ab 2026 bis 2035 verlängert werden, fordert der BEE in seinem Positionspapier.…

Mehr lesen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies