Logo des BEE e.V.

Webseitensuche

Filteroptionen:

Person hält Erde in Händen aus denen eine kleine Pflanze wächst
Artikel

Der BEE auf der COP28

15. Dezember 2023

Zum 28. Mal kam die Weltgemeinschaft zur UN-Klimakonferenz zusammen um Beschlüsse darüber zu fassen, wie die Erderwärmung auf das 2015 beschlossene Ziel von 1,5 Grad begrenzt werden kann. Austragungsort der Konferenz war in 2023 Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die damit die Konferenzpräsidentschaft, vertreten durch Industrieminister Sultan Ahmed al-Jaber, innehatten.

Der BEE war als UNFCCC-akkreditierter Beobachter vor Ort, um die Interessen der deutschen und internationalen Erneuerbaren-Industrie gegenüber den Verhandlungspartnern sichtbar zu machen. Auf dieser Seite möchten wir die wichtigsten Beiträge, Veröffentlichungen, Videos etc., die der BEE im Verlauf der COP28 erstellt hat, für Sie zusammenfassen.

Pressemitteilung - Verdreifachung der Erneuerbaren

In einer Pressemitteilung vor der Konferenz verkündete der BEE seine Teilnahme an der Kampagne #3xRenewables der Global Renewables Alliance, welche gegenüber der Weltgemeinschaft für eine Verdreifachung der globalen Erneuerbaren-Kapazitäten auf mindestens 11 Terawatt bis 2030 plädiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.

Der BEE unterstützte die Kampagne auf der COP28 mit dem Grünen Energiewende-Sofa des Berlin Energy Transition Dialogue im Pavillon der GRA & IRENA zusammen mit dem Bundesverband Solarwirtschaft e.V., durch Ausrichtung von Veranstaltungen unter Teilnahme von Präsidentin Dr. Simone Peter und durch zahlreiche Hintergrundgespräche mit den Verhandlungspartnern. Mit Erfolg: Die Verdreifachung der globalen Erneuerbaren-Kapazitäten bis 2030 wurde, zusammen mit einem Verdoppelungsziel bei der Energieeffizienz, in die Abschlusserklärung der COP28 aufgenommen  - zum ersten Mal wird den Erneuerbaren damit auf Ebene der UN eine Rolle bei der Erreichung der Klimaziele zugesprochen und ein konkretes Ausbauziel genannt.

Auf der COP28 in Dubai war die Gleichstellung von Frauen ein weit verbreitetes Thema. Der BEE zeigte mit seinem globalen Projekt Women Energize Women (im Auftrag des BMWK und in Zusammenarbeit mit der GIZ GmbH) ebenso Präsenz auf internationaler Bühne und war mit zwei Veranstaltungen und einer Reihe von Aktivitäten beteiligt, um die wichtige Rolle der Frauen bei der Schaffung eines erneuerbaren Energiesystems hervorzuheben. Dr. Simone Peter begrüßte die Teilnehmenden sowohl beim morgendlichen Empfang im Siemens Experience Center als auch auf dem abendlichen Panel im Deutschen Pavillon zusammen mit Staatssekretär Stefan Wenzel (BMWK).

Videobotschaften des BEE

Über die Konferenztage hinweg führten die BEE-Vertreter*innen vor Ort viele Gespräche mit den zahlreichen internationalen Akteur*innen aus Politik, Klimaschutz und Wirtschaft und begleiteten die Verhandlungen. In kurzen Videoansprachen für die sozialen Medien werteten sie dabei die Stimmung vor Ort und die Fortschritte der Konferenz aus.

Woche 1 - Videobotschaft von Dr. Simone Peter

Woche 2 - Videobotschaft von Rainer Hinrichs-Rahlwes

Portraitbild von Julian Barnick
Ansprechpartner*in

Julian Barnick
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Referent für Kommunikation


E-Mail an Julian Barnick schreiben


weitere Beiträge dieses Autors ansehen

Verwandte Artikel

30.11.2023
Dunkler Qualm aus Fabrik zieht in Abendhimmel
COP28 in Dubai: Verdreifachung der erneuerbaren Kapazitäten bis 2030 unverzichtbar

Zum 28. Mal trifft sich die Weltgemeinschaft zur UN-Klimakonferenz. Nach den Beschlüssen in Paris geht es um die Umsetzung der 2015 beschlossenen…

Mehr lesen
14.11.2022
Windräder stehen an einer Straße auf einem hohen Gebirge
BEE-Präsidentin Peter auf der COP27: Klimaschutz hängt entscheidend vom globalen Ausbau der Erneuerbaren Energien ab

Die Weltklimakonferenz in Ägypten (COP27) geht in die zweite und damit entscheidende Woche. Für den Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V. geht…

Mehr lesen
12.11.2021
Zwei Biogasanlagen hinter einem Rapsfeld und Solarkollektoren
COP 26: Leerstellen mit ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen füllen und Energiewende vorantreiben

Die 26. UN-Klimakonferenz (COP26) steht kurz vor dem Abschluss. Der derzeitige Entwurf der Abschlusserklärung lässt nach Meinung des Bundesverbands…

Mehr lesen

Logo des BEE e.V.
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 30 275 8170 0
Telefax: +49 30 275 8170 20
E-Mail: info(at)bee-ev.de

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab.

Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Cookies